• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      WK-Präsidentin Doris Hummer ist für eine nationale Preisregelung am Strommarkt

      31. August 2022

      Die oberösterreichische Wirtschaftskammer wolle nicht auf eine EU-Lösung mit einer Neuordnung des Strommarktes warten, sondern fordert eine nationale Lösung.

      Das bisherige System des Strommarktes (Merit-Order-Prinzip) habe grundsätzlich gut funktioniert. Aber nun herrsche ein Kriegsszenario. WKOÖ Präsidentin Doris Hummer verlangt, dass eine nationale Regelung im Nationalrat eine Zweidrittelmehrheit bekomme und dass auf EU-Ebene bald eine Entkoppelung von Strom- und -gaspreis erfolgen könne. Sie fordert zudem eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Energie von 20 auf 10 Prozent und verweist auf Deutschland, das die Mehrwertsteuer auf Gas bereits von 19 auf sieben Prozent reduziere.

      Stiegen die Preise weiter, würde dies eine massive Preisspirale in Gang setzen, die sich negativ auf das Wachstum auswirke. Das würde nicht nur eine Drosselung der Produktion, sondern letztlich auch soziale Verwerfungen zur Folge haben, sagt Hummer.

      MAßNAHMEN ZUR ABFEDERUNG DER ENERGIEPREISE

      Schließen