• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Wohnzimmertests in 3G-Bereichen wieder zugelassen

      24. Januar 2022

      Contract Tracing soll eingestellt werden

      Der Hauptausschuss im Nationalrat hat beschlossen, dass ab sofort selbst abgenommene Antigen-Tests in 3G-Bereichen (wie am Arbeitsplatz) wieder anerkannt werden. Voraussetzung ist, dass sie von einem behördlichen Datenverarbeitungssystem erfasst wurden. Dafür steht die Plattform selbsttest.ooe.gv.at/register zur Verfügung. Die Gültigkeitsdauer der Antigen-Tests liegt bei 24 Stunden. Vorhandene Tests und QR-Codes, die noch aus der letzten Testphase vorrätig sind, sind weiter gültig.

       

      In den Gemeinden und Städten sind Testkits mit QR-Codes erhältlich.

       

      Gewerbliche Unternehmen können für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kostenlose Antigen-Tests samt QR-Codes über die WK-Bezirksstellen beziehen.

       

      Das Land OÖ legt künftig den Schwerpunkt auf die Information und das Absondern der positiv Getesten. Das Contact Tracing soll weitgehend eingestellt werden. Es wird künftig nur mehr der positiv Getestete kontaktiert, der dann in Quarantäne muss. Dieser ist aufgefordert, jene Menschen zu verständigen, mit denen er näher zu tun hatte. Als Richtwert für die neue Vorgangsweise in Oberösterreich gilt eine 7-Tage-Inzidenz von 1.800 – diese Zahl soll laut Prognosen in den nächsten Tagen erreicht werden.

       

      Schließen