• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Zeit zum Anpacken für unser Europa

      25. Mai 2023

      Nachhaltige Entwicklung mit Stimme der Vernunft umsetzen

      Große europäische Herausforderungen bedürfen europäischer Lösungen und europäischem Zusammenhalt. Gerade in den aktuellen Krisen sollen Chancen genutzt werden, um anzupacken und unser Europa gemeinsam zu verbessern.

      „Angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine müssen wir als Europäische Union geeint handeln. Umso mehr enttäuscht war ich vom Verhalten der Nationalratsabgeordneten der SPÖ und FPÖ, die mit ihrer Abwesenheit beim virtuellen Austausch mit Präsident Wolodymyr Selenskyj geglänzt haben“, 

      sagt Angelika Winzig, ÖVP-Delegationsleiterin im Europaparlament, in der Sitzung des Nationalrats, in der auch die Präsidentin des Europaparlaments, Roberta Metsola, zu Gast war.

       

      Die EU leistet wichtige Unterstützung. Man hat aus den vergangenen Monaten gelernt und wird die Lieferketten diversifizieren, in erneuerbare Energie investieren und so die europäische Autonomie stärken.

       

      „Diese nachhaltige Entwicklung ist für die europäische Volkspartei ein Leitmotiv, das wir aber im Unterschied zu anderen Fraktionen mit der Stimme der Vernunft umsetzen wollen. Denn für uns gilt: Dekarbonisierung statt Deindustrialisierung, Anreize statt Bestrafung, Reduktion statt Ausbau zusätzlicher Bürokratie und vor allem die Unterstützung einer vernünftigen Transformation für die Wirtschaft und Landwirtschaft. Das bedeutet Schluss mit praxisfernen Gesetzen“, 

      erklärt die Europaabgeordnete und fordert daher: 

      „Was wir brauchen ist ein ein dezidiertes, nachhaltiges Bekenntnis zur Stärkung unserer Wettbewerbsfähigkeit in der EU. Das angekündigte KMU-Rettungspaket und der Vorschlag der Kommissionspräsidentin zum konsequenten Bürokratieabbau müssen endlich auf Schiene gebracht werden.“

      Auch bei einer EU-Lösung im Bereich Migration gibt es noch einiges zu tun. Österreich hat bereits wichtige Signale gesendet und auch das Asyl- und Migrationspaket des europäischen Parlaments war ein wichtiger Schritt, aber weitere müssen folgen.

       

      Fotocredit: Starmayr
      Schließen