• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Zukunftsbudget

      23. Oktober 2023

      Ausgaben des Staates steigen weiter stark an.

      Das Bundesbudget 2024 und die weiteren Budgetpläne bis 2027 zeigen: Die Bundesregierung bleibt bei der aktiven Budgetpolitik der letzten Jahre und setzt durchaus Akzente in Zukunftsbereichen. Durch Wachstumsanreize, stärkere Forschungsförderung und Anreize für Investitionen in die Energiewende soll der Standort gestärkt werden.

      Gleichzeitig steigen die Ausgaben in den nächsten Jahren weiter stark an. Die Ausgaben des Bundes erhöhen sich zwischen 2022 und 2027 um 15 Prozent von 111 auf 128 Mrd. Euro. Getrieben wird diese Entwicklung vor allem durch die hohen Mehraufwendungen für Pensionen, die in diesem Zeitraum um rund 12 Mrd. Euro steigen und für über 70 Prozent des Ausgabenwachstums verantwortlich sind. Damit ist der Anstieg der Pensionskosten größer als die aktuellen Aufwendungen für Familien und Jugend, Bildung oder Wissenschaft und Forschung.

      Um auch in Zukunft Spielräume für die ökologische und digitale Transformation, die Stärkung des Standortes und die Bewältigung künftiger Krisen zu schaffen, sind strukturelle Reformen unumgänglich.

       

       

      Grafik: Pensionsausgaben steigen bis 2027 mehr als jene für Zukunftsbereiche Familien, Bildung und Forschung
      Quelle: BMF
      Schließen